Dienstag, 29. August 2017

[Rezension] Alissa im Drunterland von Fabienne Siegmund



Alissa im Drunterland
- Fabienne Siegmund -
4/5 Sterne
 
Paperverzierer Verlag
Fantasy
76 Seiten
Kindle Ausgabe 1.99 €
Gebundene Ausgabe 7.99 €
ISBN: 978-3959623414
 
 
 
 
 

Klappentext:

 
Alissa träumt ihr Leben lang von einer mysteriösen Wendeltreppe, die ihr oft sogar am Tag erscheint, wenn sie nur kurz blinzelt. Sie hat sie auch in ihrem Skizzenbuch verewigt und so oft hineingezeichnet, dass sie glaubt, jedes Detail zu kennen.
Eines Tages erscheint ihr ein mysteriöser Mann in der Spiegelung der Straßenbahn. Und genauso verwunderlich taucht vor ihr ein Laden auf, der einem Uhrmacher gehört. Ehe sich Alissa versieht, landet sie hinter dem Uhrengeschäft auf ebenjener Treppe, die sie seit Jahren kennt. Sie führt hinab nach Drunterland, in eine magische Welt, die so viel mit der Wirklichkeit zu tun hat, dass auf Alissas Entscheidungen schwere Auswirkungen folgen könnten. Schlimmer als jeder Schmetterlingsflügelschlag.
 

Meine Meinung:

 
Eine süße Adaption zu Alice im Wunderland.
Lasst euch fallen in eine kurze, phantasievolle Reise ins Drunterland.
Alissa und die Charaktere im Drunterland sind einfach hinreißend. Man fühlt sich wohl in der Geschichte, die die eigene Phantasie mit ihren wunderschönen Beschreibungen beflügelt.
In kurzen Kapiteln springt man nur so durch die Geschichte und würde doch gern noch soviel mehr über das Drunterland und seine Bewohner erfahren.
Es ist spannend geschrieben und liest sich schnell weg.
Gern würde ich noch weitere Geschichten aus dem Drunterland lesen, in dem es im Lavendel hummelt, Mondkäuzchen existieren und der Raupendompteur zur Hilfe eilt.
Ein Muss für jeden Alice Fan!
 

Autorenporträt:

 
Fabienne Siegmund, geboren 1980, lebt in der Nähe von Köln, wo sie einem Büro-Berufsleben in der Energiewirtschaft nachgeht.
Ihre Freizeit verbringt sie zum größten Teil in Geschichten (egal ob lesend oder schreibend), besucht aber auch sehr gerne das ein oder andere Eishockeyspiel, Konzert oder Theaterstück, bastelt gerne mit allen möglichen Dingen und liebt es, durch die Welt zu reisen.

Ihre Geschichten findet sie mitunter in Sandkörnern, von denen sie seit der ersten Lektüre der unendlichen Geschichte weiß, dass aus einem jeden eine ganze Welt entstehen kann.

Durch das Kaninchenloch purzelte sie das erste Mal als Kind zwischen den Seiten eines Bilderbuchs, und seither folgt sie stetig Kaninchen aller Art auf die unterschiedlichsten Wege, liebt Tee und sammelt wunderlandige Dinge.
Ob ihr diese Geschichte wirklich von einer Dahlie erzählt wurde, will sie jedoch nicht verraten. ;)
( Quelle Amazon Autorenprofil )
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    ich wollte schon längst einmal Alice im Wunderland (als Klassiker) gelesen haben. Allerdings scheue ich mich noch etwas vor dem sperrigen Schreibstil. Den Zeichentrick und Comics kenne ich natürlich und auch die Geschichte ist mir wohlbekannt.

    Der Klappentext deines Buches klingt schon richtig ansprechend. Eine Adaption des Märchens würde ich sehr gerne lesen. Eine sehr schöne und ansprechende Rezension :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,-

    ich freue mich sehr, dass dich meine Rezension aufs Buch neugierig macht.
    Es ist definitiv gut für den Einstieg ins "Wunderland" geeignet.
    Der Schreibstil ist leicht und es wird dir viel zu kurz vorkommen :)
    Das Original habe ich auch nicht gelesen, hoffe aber dies bald nachzuholen.

    LG Moni

    AntwortenLöschen