Mittwoch, 9. Mai 2018

[Rezension] Power Woman - Geniale Ideen mutiger Frauen von Andreas Jäger

 
Power Woman
Geniale Ideen mutiger Frauen
- Andreas Jäger-
5/5 Sterne
 
Ars Edition
Sachbuch für Kinder
( empfohlenes Alter
10 - 12 Jahre )
112 Seiten
Geb. Ausgabe 16.00 €
ISBN: 978-3845828626
 
 
 
 

Klappentext:


In diesem Buch finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die alle auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben - von den Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, über Katharina die Große, die Kaiserin von Russland wurde, zu der großartigen Malerin Frida Kahlo, der jungen Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, der engagierten Schauspielerin Emma Watson und Michelle Obama, die eine große Fürsprecherin der Rechte von Frauen und Mädchen ist.

Jede dieser Frauen ist auf ihre Weise beeindruckend, aber ob Naturwissenschaftlerin, Krankenschwester, Schriftstellerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin, Fußballerin oder Tierschützerin – eines haben sie alle gemeinsam: Sie waren und sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.

Neben den Schilderungen der großen Leistungen und Ideen dieser Frauen geht das Buch aber auch der Frage nach, was sie sagen würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute tagtäglich beschäftigen. Und so findet sich nach jeder Lebensgeschichte ein Abschnitt, in dem man zum Beispiel erfährt, wie Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen würde, oder was Virginia Woolf einem Mädchen raten würde, das sich als Außenseiterin fühlt ...

Meine Meinung:


Gestern habe ich mich bei netgalley.de angemeldet und da schoss mir dieses Exemplar gleich ins Auge. Überall wo es um starke Frauen geht und schon meine Muse Frida Kahlo mit auf dem Cover glänzt habt ihr meine volle Aufmerksamkeit!

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Aber ich finde es auch für Erwachsene nicht verkehrt. Jene, die sich vielleicht mehr mit dem Thema Frauenrecht oder Feminismus auseinander setzen möchten bekommen hier einen schönen Überblick über herausragende Persönlichkeiten, welche definitiv die Lust wecken noch mehr über sie zu erfahren.

Das Buch ist wunderschön illustriert und bietet eine gute Balance zwischen geschriebenem und illustriertem Teil, so dass es den jungen Lesern nie langweilig wird.
Die Biografien der vorgestellten Frauen sind sehr gut verständlich geschrieben und beinhalten, soweit ich das beurteilen kann, alle wichtigen Abschnitte und Erfolge dieser Damen.
Sie zeigen den jungen Lesern wie wichtig es ist an seine Träume zu glauben und für seine Ideale einzustehen.

Gerade die "was würde sie raten.." Abschnitte unter den jeweiligen Biografien hat mir gut gefallen. Hier wird auf Probleme eingegangen, die die Zielgruppe des Buches zu bewältigen hat. Auf diese Fragen erhalten sie eine Antwort der jeweils vorangegangenen Frau oder besser gesagt, wie diese in unserer Zeit damit vielleicht umgehen würde. Wirklich sehr gelungen!

Ein Mut- mach- Buch für alle Mädchen, welches ich definitiv weiter empfehlen kann! Ich werde es auf jeden Fall an ein paar kleine Heldinnen in der Verwandtschaft/ Bekanntschaft verschenken und mir selbst ab und an ein bisschen Inspiration beim nochmaligen lesen holen.

Der Titel erscheint am 18. Juni 2018!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen